Erstellung von Lohnabrechnungen und Beratung in Fragen der Lohnsteuer
und der Sozialabgaben 

Wir erfüllen im Rahmen der Lohnbuchhaltung die gesetzlichen Anforderungen der Finanzverwaltung und der Sozialversicherungsträger.

Neben den Lohnabrechnungen für Ihre Arbeitnehmer werden dabei


die Lohnkonten geführt,


die entsprechenden Lohnsteueranmeldungen an die Finanzverwaltung übermittelt,


die Sozialversicherungsabgaben berechnet und an die Krankenkassen gemeldet,


Jahresentgeltmeldungen und Entgeltnachweise für die Berufsgenossenschaften erstellt.

Bei Bedarf ermitteln wir vorab den Nettolohn und die Kosten für Sie als Arbeitgeber. Baulohnabrechnungen übernehmen wir auf Anfrage. 

Geschäftsführerverträge und Arbeitsverträge prüfen wir hinsichtlich der steuerlichen Vorschriften.

Bei Ordnungsmäßigkeitsprüfungen der Finanzverwaltung und der Bundesanstalt für Angestellte (BfA) sowie sonstiger Sozialversicherungseinrichtungen beraten wir Sie und stehen den Prüfern als Auskunftsperson zur Verfügung.